Sprachförderung

Den Ratz und Rübe Kindergarten besuchen Kinder aus unterschiedlichen Herkunftsländern und bringen ihre Persönlichkeit, Kultur, Religion und Tradition mit. Die interkulturelle Erziehung und die Sprachförderung zieht sich wie ein „roter Faden“ durch den Alltag unserer Einrichtung und ist Teil unserer Konzeption.

Warum Sprachförderung?

Sprache entsteht im Wechselspiel mit sozialer Interaktion.

• Hilfe und Unterstützung geben, damit Bedürfnisse, Empfindungen und Wünsche geäußert werden können, um Kontaktaufnahme, Austausch und Dialog zu ermöglichen.
  • Die Kinder in der Sprache so zu fördern, dass sie den Anforderungen im Alltag und Schule gerecht werden.

In unserer Einrichtung arbeiten wir mit dem BaSiK – Bogen (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen).