Konzeption

Unser Konzept heißt: Teiloffener Kindergarten

Jedes Kind hat seinen festen Platz in einer der beiden Stammgruppen. Dort wird gemeinsam gefrühstückt, Geburtstage gefeiert oder beispielsweise auch die Kinderkonferenzen durchgeführt. In dieser Stammgruppe hat das Kind feste Bezugspersonen. Dies ist besonders für die jüngeren Kinder wichtig.

Durch das teiloffene Konzept bekommen die Kinder während des Freispiels und der verschiedenen Angebote die Möglichkeit die anderen Kinder, ErzieherInnen und Räumlichkeiten kennenzulernen.

Das gruppenübergreifende Arbeiten ist ein fester Bestandteil der teiloffenen Arbeit.

Das teiloffene Prinzip liegt einem Partizipationsverständnis zugrunde, welches das Kind als aktiven Mitgestalter seines Lernens sieht. Die ErzieherInnen sind Begleiter, Lernpartner, Zuhörer, Unterstützer und Berater. Durch Beobachtungen werden neue Impulse für das Spiel und die Entwicklungsförderung gegeben.

Unser Kindergarten soll ein Ort zum Wohlfühlen sein, der Lust macht auf die Welt, die Handlungsvielfalt des Forschens, Entdeckens und Lernens.

Das bedeutet für das Kind konkret:

-mehr Selbstbeteiligung und Selbstbestimmung

-eine ganzheitliche Entwicklung der Sozial- Sach- und Ichkompetenz

-das Lernen mit allen Sinnen

-es lernt die Toleranz gegenüber anderen Kindern und deren Meinungen, jedoch auch die eigene Meinung zu vertreten

Ein wesentliches Element unserer teiloffenen Arbeit ist die Ausstattung und Gestaltung der verschiedenen Spiel- und Funktionsräume. Sie bieten den Kindern vielfältige und anregende Möglichkeiten zum Lernen:

-Gruppenräume

-Bauecke

-Experimentierecke

-Werkraum, mit wechselnden Materialangeboten

-Traumzimmer

-Turnhalle

-Puppenecke

-Räumlichkeit zur Einzelarbeit als auch für die Früh- und Sprachförderung

-Halle

-Außengelände

Durch klare Regeln wird den Kindern in einzelnen Spiel- und Funktionsräumen ein selbstgeleitetes und eigenständiges Spiel ermöglicht.

Zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres, während der Eingewöhnung, steht das Zusammenwachsen der jeweiligen Stammgruppen im Fokus, sodass die teiloffene Arbeit nach angemessener Zeit wieder intensiver gestaltet wird.