Integration

Inklusion bedeutet für uns, jedes einzelne Kind in seiner Lebenssituation, mit seinen eigenen Voraussetzungen und seinen individuellen Fähigkeiten wichtig und ernst zu nehmen. Die Kinder lernen im Kindergarten voneinander und miteinander. Dieses Lernen im Sozialisierungsprozess ist Förderung aller Kinder.

Die Förderung der Kinder mit Beeinträchtigung, findet in unserer Einrichtung, auf unterschiedliche Weise statt. In erster Linie ist es unser Anliegen, die Kinder in die Großgruppe zu integrieren und ihnen die Teilhabe an allen Angeboten und Aktivitäten zu ermöglichen.

Wir fördern die Kinder auch in Kleingruppen oder 1 : 1 Situationen. Diese bieten ihnen einen ruhigen und geschützten Rahmen. Die Form der angebotenen Aktivitäten ist dabei sehr unterschiedlich und auf die Bedürfnisse, Interessen, Stärken und den Förderbedarf jedes einzelnen Kindes abgestimmt.

Das oberste Ziel jeder Förderung ist also immer allen Kindern die Teilhabe am Kindergartenalltag in jedem Bereich zu ermöglichen und eine größtmögliche Selbständigkeit zu erreichen.

Um diese Ziele zu erreichen, arbeiten wir interdisziplinär mit Frühförderstellen, Logopäden, Ergotherapeuten, Ärzten und als wichtigster Baustein, den Eltern, zusammen.