Geschichte

Im August 1981 wurde in der OT (Haus der offenen Tür) eine Gruppe für Kinder im Alter von 3 – 4 Jahren eröffnet. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde diese Betreuung an drei Tagen der Woche von 9:00 – 12:00 Uhr angeboten. Die Trägerschaft über den Kindergarten, der am 12.02.1985 von 27 engagierten Eltern und OT Mitarbeitern gegründet wurde, übernahm ein dafür gegründeter Elternverein. Der Kindergarten erhielt seinen Namen durch Vorschläge der Eltern und Kinder und wurde „Ratz und Rübe“ genannt.

1991 wurde mit dem Neubau des Kindergartens auf der Lehmbergstraße begonnen, so dass am 06.04.1992 der Elternverein, die Kinder und die Mitarbeiter in diesen einziehen konnten. Die Gruppen erhielten die Namen Rasselbande und Rappelkiste.

Zwischen 1996 und 1998, wurden durch erneuten sehr hohen Bedarf, die ehemaligen Kindergartenräume in der OT wieder von 25 Kindern samt Personal bezogen. Diese Gruppe erhielt den Namen „Kleine Strolche“. Bedingt durch den immer früheren Eintritt der Kinder in den Kindergarten, wurden 2011 im Rahmen der U3 – Betreuung ein Ess- und Schlafraum angebaut. Bei dem Richtfest wurde der Anbau von den Kindern „Ratzi und Rübi“ getauft und konnte anschließend im Oktober bezogen werden.